Sounds!

Informações:

Sinopsis

Neue Musik entdecken, täglich mit SRF 3: Die «Sounds!»-Crew mit Andi Rohrer, Matthias Erb und Luca Bruno präsentiert das volle Programm in Sachen Indie, Alternative und Underground von Indie-Rock, Pop über Electro, Hip Hop, Dubstep, Chillwave bis zu Folk, Punk und Singer/Songwriter. Im Radio Montag bis Freitag von 22.00 Uhr bis Mitternacht und jederzeit im «Sounds!»-Podcast.

Episodios

  • Paul Weller-Album und Beach Boys-Doku am New Music Friday: Heute müssen's die Veteranen richten

    24/05/2024 Duración: 01h52min

    «Modfather» Paul Weller veröffentlicht einen Tag vor seinem 66. Geburtstag das 17. Album seiner Solokarriere, und Mike Love, mittlerweile auch schon 83 Jahre alt, spricht über die brandneue Beach Boys-Doku, die es seit heute auf Disney+ zu Streamen gibt: Legenden-Alarm am «New Music Friday»!

  • Bad Bonn Kilbi 2024: Programmfundstücke und Ticketverlosung

    23/05/2024 Duración: 02h44min

    Alle Jahre ausverkauft: Das Düdinger Indie-Mekka Bad Bonn Kilbi zieht Musikfans wie ein Supermagnet, nicht zuletzt weil immer wieder am Rande der Wohlfühlzone experimentiert wird. Was haben die Kuratoren Daniel Fontana und Maisch Gosteli dieses Jahr ausgeheckt? Staunt mit uns und gewinnt Tickets! Die Bad Bonn Kilbi 2024 geht nächste Woche vom Donnerstag 30.05. bis Samstag 01.06. in Düdingen, FR, über die Bühne. Eure Sounds!-Crew wird vor Ort sein für Musikentdeckungen und High-Fives!

  • Crumb «Amama»: Hört sich an, wie sich eine Hitzewelle anfühlt

    22/05/2024 Duración: 02h44min

    New York bei 33°C: Der Asphalt flimmert, die Farben verschwimmen, die Kleider kleben. Die erste Hitzewelle des Jahres kommt mit Sicherheit und sie kommt bestimmt bald. Der Psych-Pop der New Yorker Band Crumb scheint uns darauf vorzubereiten, denn das dritte Album des Quartetts hört sich an, wie sich eine Hitzewelle anfühlt.

  • The Great Escape: Entdeckungsversuche im Boykott-Sturm

    21/05/2024 Duración: 02h39min

    Es ist eines der wichtigsten Festivals für neue Musik: Das Great Escape in Brighton, England. Dieses Jahr fehlte ein Viertel der angekündigten Acts aus Protest gegen den Hauptsponsor. SRF 3-Redaktorin Céline Werdelis bringt heute Eindrücke und - zum Glück doch auch einige! - Entdeckungen ins Sounds! * Mehr zum Thema: Musik und Nahost-Krieg: ein Festival zwischen Pop und Boykott

  • Sounds! Album der Woche: Beth Gibbons «Lives Outgrown»

    20/05/2024 Duración: 01h49min

    Sie ist zurück. Ganze 16 (!) Jahre nach dem letzten Portishead-Album und mit Ausnahme von ein paar ganz seltenen Gastauftritten bei anderen Acts, gibt es Beth Gibbons' singuläre Stimme ab sofort wieder auf Albumlänge. Ihr Soloalbum «Lives Outgrown» zeigt die Musikikone so intim, eindringlich und eindrücklich wie eh und je. Zusammen mit Sounds!-Redaktor Dominic Dillier hören wir uns heute nebst Schmuckstücken aus dem Songkatalog von Gibbons vor allem durch ihr Soloalbum durch, welches in enger Zusammenarbeit mit James Ford und Lee Harris (Talk Talk!) entstand. «Lives Outgrown» ist unser Sounds! Album der Woche: wir verlosen bis Freitag jeden Abend eine CD – exklusiv und live in unserer Sendung!

  • Ein Drittel Portishead, eine Hälfte Balthazar und ein King of Convenience am New Music Friday

    17/05/2024 Duración: 01h52min

    Beim Blick durchs heutige Neuheitenregal fällt auf: die Sänger:innen sind solo unterwegs. Beth Gibbons von Portishead veröffentlicht ihr erstes «richtiges» Soloalbum, und auch Jinte Deprez alias J. Bernardt, eine der beiden Balthazar-Stimmen, sowie Erlend Øye (Kings of Convenience) sind gerade ausserhalb ihrer Hauptprojekte mit brandneuen Platten unterwegs.

  • Exklusive Premiere: Billie Eilish «Hit Me Hard and Soft»

    16/05/2024 Duración: 01h41min

    Morgen erscheint das dritte Album von Superstar Billie Eilish. Sounds! verkürzt die Wartezeit: Wir dürfen «Hit Me Hard and Soft» exklusiv vor Release spielen. Komplett. In voller Länge. Zu geil, nicht? Schaltet ein, seid die ersten, die das Album hören und diskutiert mit via Mail oder Whatsapp .

  • Yaya Bey «Ten Fold»: Wie eiskalte Füsse in heissem Wasser

    15/05/2024 Duración: 01h46min

    Ihr Neo-R&B existiert in einer höheren Sphäre: Obwohl Yaya Bey Trauer, Selbstzweifel und Liebeskummer auftürmt, initiert ein Play dieser Platte dermassen Feelgood-Vibes und sexy Times, dass man sich in einem wahren Sturm der Sinneswahrnehmungen verliert. Selten tönt dieses Genre so überraschend.

  • Kings of Leon «Can We Please Have Fun»: Medium Fun

    14/05/2024 Duración: 02h44min

    Mit dem staubtrockenen Rocker «Mustang» liessen Kings of Leon aufhorchen: Goodbye Stadion-Pop und Hello Anfangszeit rund um die Kult-Alben «Youth & Young Manhood» und «Aha Shake Heartbreak»? Nicht ganz. Doch das Besinnen auf alte Stärken verhilft immerhin zum besten Album seit 15 Jahren.

  • Sounds! Album der Woche: Amen Dunes «Death Jokes»

    13/05/2024 Duración: 01h44min

    «Wenn ich Musik nur machen würde, um meine Fans zufriedenzustellen, hätte ich als Künstler komplett versagt.» Es braucht einen einzigen Satz aus dem Sounds!-Interview, um zu verstehen warum Damon McMahons sechstes Album ein derart zäher Brocken geworden ist. Doch auch wenn «Death Jokes», McMahons erstes Album für das Kultlabel Sub Pop, meilenweit von den zugänglichen Popsongs seines letzten Albums «Freedom» entfernt ist, gibt es hier trotzdem ganz viel zu entdecken. Was genau, das entschlüsseln wir heute zusammen mit McMahon im persönlichen Gespräch. «Death Jokes» ist das neue Sounds! Album der Woche: CDs zu gewinnen gibt's von heute bis Freitag, jeweils ein Mal pro Sendung, nur live im Radio.

  • Filmreifer New Music Friday: Horror, Kings und der Killah

    10/05/2024 Duración: 57min

    Das neon-getränkte Teen-Horror-Eriegnis «I Saw The TV Glow» bringt Sounds!-Lieblinge auf die Leinwand: Snail Mail spielt mit, Alex G. macht die Filmmusik und der Soundtrack ist voller Caroline Polacheks, Jay Soms et al. Dazu servieren wir neue Scherben von Kings of Leon, Ghostface Killah u.v.m.

  • RIP Steve Albini: Er war der ehrlichste Produzent der Rockmusik

    10/05/2024 Duración: 56min

    Sein roher und ungefilterter Sound wurde zum Massstab: Steve Albini liess Nirvana, PJ Harvey, Pixies, The Breeders oder The Stooges so natürlich klingen, wie niemand sonst und hat damit den Underground-Rock der letzten 40 Jahre geprägt. Albini verstarb im Alter von 61 Jahren an einem Herzinfarkt.

  • Kamasi Washington bittet die Stars zum Tanz

    09/05/2024 Duración: 02h46min

    Sein Tenorsax ist ununterbrochen gefragt: Für und mit Kendrick Lamar, Florence and The Machine, Ibeyi, Thundercat oder Terrace Martin spielte Kamasi Washington. Das neue Soloalbum «Fearless Movement» widmet der US-Jazzer dem Tanz. U.a. André 3000 und George Clinton sind mit drauf.

  • Camera Obscura: das erste Album nach dem schwerstmöglichen Verlust

    08/05/2024 Duración: 02h42min

    Als Keyboarderin Carey Lander 2015 an Knochenkrebs stirbt, war für Camera Obscura erst einmal Schluss. Vielleicht sogar für immer. Dann kommt vier Jahre später die Einladung für eine Konzert-Kreuzfahrttour – und für die schottische Twee-Pop-Institution beginnt unverhofft ein neues Kapitel. An Bord des von Belle & Sebastian organisierten «Boaty Weekenders» wird Sängerin Tracyanne Campbell schlagartig bewusst, dass die Musik ihrer Band eine grosse Bedeutung für unzählige Fans auf der ganzen Welt hat. Ein Erlebnis, das auch ihre Songwriting-Lust neu beflügelt. Letzten Freitag erschien mit «Look To The East, Look To The West» das erste Camera Obscura-Album seit elf Jahren. Und trotz des traurigen Hintergrunds ist es songmässig nur ein ganz kleines bisschen melancholischer ausgefallen als die ersten fünf Alben der Bandgeschichte.