Molle Und Korn - Der Berlin-podcast

Informações:

Sinopsis

Direkt vom Kurfürstendamm in Berlin: Molle und Korn. Der Podcast von der Berliner Morgenpost. Emina Benalia und Sebastian Geisler klären die großen und kleinen Fragen des Lebens im Allgemeinen und des Daseins in dieser Stadt im Besonderen. Mal nüchtern-ernst, mal angeheitert. Frei von der Leber weg, sozusagen.

Episodios

  • On Tour: Mit dem Auto zur AVUS-Raststätte [Folge 45]

    15/11/2018

    Das Verkehrsspezial von "Molle und Korn": Louisa Lagé und Sebastian Geisler erfüllen sich einen lang gehegten Traum: Sie fahren mit dem Auto zum "Motel und Restaurant Avus" an der A115. Genau, die mit der "Schultheiss"-Werbung und dem Mercedes-Stern drauf. Unterwegs geht es um das neue Mobilitätsgesetz, Abbiegeassistenten und gefährliche Radwege, gute Beifahrer, Mitfahrgelegenheiten und Erinnerungen an das erste Auto.

  • Mauerfall - Was würdet ihr mit Begrüßungsgeld kaufen? [Folge #44]

    08/11/2018 Duración: 32min

    Der 9. November ist ein historischer Tag, wir feiern den Mauerfall und gedenken der Opfer der Reichspogromnacht. Berlin sucht ja einen neuen Feiertag. Taugt der 9. November dafür? Louisa Lagé und Sebastian Geisler überlegen. Stichwort Mauerfall: Damals gab es ja 100 D-Mark Begrüßungsgeld für jeden DDR-Bürger. Wofür haben sie das ausgegeben? Und was würden wir uns wohl heute davon kaufen? Die Berliner stöhnen über den Schienenersatzverkehr bei der S-Bahn und entsprechend volle U-Bahnen. Aber man gewöhnt sich ja an alles. Außerdem die Frage: Wo warst Du, als Eisbär Knut geboren wurde? Zum Wohl! 

  • An der East Side Mall wird man zum Kapitalismuskritiker [Folge #43]

    01/11/2018

    An der Warschauer Straße hat nun auch die "East Side Mall" eröffnet. Ist das eine Bereicherung für den Kiez? Das ganze Areal wirkt jedenfalls recht steril und austauschbar. Nebenan in Kreuzberg stieß übrigens der "Google Campus" auf großen Widerstand - das Unternehmen zieht sich zurück. Ein Versagen der Politik, findet Sebastian Geisler. Und dann gibt es noch eine Überraschung: Emina Benalia verlässt "Molle und Korn" - und übergibt an Louisa Lagé. Zum Wohl!

  • Die Diskussion um Sawsan Cheblis Rolex nervt! [Molle und Korn #42]

    25/10/2018

    Sawsan Chebli (SPD) trägt Rolex - das sorgt bei Twitter für Diskussionen. Ist das übertrieben? Emina Benalia und Sebastian Geisler diskutieren. Außerdem: Der filmreife Überfall auf einen Geldtransporter mitten in Berlin, warum „Babylon Berlin“ trotz berechtigter Kritik sehenswert ist - und der einstige „Molle und Korn“-Gast Ees gewinnt „X-Factor“. Zum Wohl!

  • Wenn feiernde Studenten die S-Bahn lahmlegen [Folge #41]

    18/10/2018

    Diesel-Fahrverbote und Tempo 30 wegen Schadstoffbelastung drohen in Berlin. Emina Benalia fährt ein Diesel-Auto. Macht sie sich Sorgen? Kann es sinnvoll sein, plötzlich Umwege zu fahren? Gutes Stichwort: Das Tempelhofer Feld leistet einen wichtigen Beitrag zum Luftaustausch in der Stadt. Luftaustausch kann man allerdings auch selbst herbeiführen: mit einem Ausflug ins Grüne, zum Beispiel zu den "Wannsee-Terrassen", die so aussehen, als seien sie dem Computerspiel "Die Sims" entsprungen. Und da waren da noch feiernde Studenten, die die S-Bahn lahmgelegt haben - in der Rubrik "Nahverkehr".

  • 20er Jahre: Berliner feiern wieder mit Absinth im Ballhaus [Folge 40]

    11/10/2018

    Die 20er-Jahre sind dank "Babylon Berlin" im Trend, Partys mit Absinthbar in Ballhäusern finden regen Zulauf. Da fiel Sebastian Geisler direkt das Monokel aus dem Gesicht, als er das festgestellt hat. Emina Benalia erfreut sich unterdessen an einem neuen Radweg in Berlin, der es mit internationalen Standards aufnehmen kann.  Das wird auch Zeit: In Berlin sind 2018 so viele Menschen mit dem Rad unterwegs wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Gutes Stichwort: Wer am Fahrrad einen Platten hat, der flickt nicht, sondern kauft einen neuen Schlauch. Sollten wir wieder mehr reparieren? In "Repair-Cafés" reparieren Menschen unter Anleitung von Profis selbst. Außerdem entdeckt: Das "Aschinger"-A aus den 20ern hat überlebt: im "St. Oberholz".

  • Den Tag der Deutschen Einheit kann man nicht oft genug feiern! [Folge 39]

    04/10/2018

    Diese Woche haben Berlin und das ganze Land den Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Die Überwindung der Trennung der Stadt ist ein schöner Grund zum Anstoßen - jedes Jahr. Auch wenn es örtlich noch immer Unterschiede gibt.

  • "Wieso Babylon Berlin unser TV-Highlight ist" [Folge 38]

    27/09/2018

    Am Sonntag hat „Babylon Berlin“ Free-TV-Premiere in der ARD. Die Serie nimmt uns mit in Berlin der 20er-Jahre. Unsere Erwartungen sind hoch! Ein paar Berliner Grundthemen sind damals wie heute aktuell. Eventuell fuhr damals sogar die S-Bahn pünktlicher. Die muss für ihre Minderleistung 2017 nun eine Geldbuße zahlen. Wer zu spät kommt, den bestraft der Senat. Zum Wohl!

  • Rauchverbot in Shisha-Bars: wie blöd ist das? [Folge 37]

    20/09/2018

    In Zukunft sollen Betreiber der Shisha-Bars mehr Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen und sogenannte Nichtraucher-Zonen schaffen. In diesen Zonen sollen selbst E-Zigaretten wie auch E-Wasserpfeifen nicht mehr erlaubt sein. Das fordert zumindest die Gesundheitsverwaltung. Rauchfreie Shisha-Bars? Emina Benalia und Sebastian Geisler finden diesen Vorschlag absurd. Warum, das erklären sie in der aktuellen Folge “Molle und Korn”.

  • Lollapalooza 2018: Wer wirklich an den Problemen schuld ist [Folge 36]

    13/09/2018 Duración: 32min

    Kraftwerk, David Guetta, Imagine Dragons - Das Lollapalooza-Festival 2018 war künstlerisch großartig. Aber schon wieder gab es auch viele verärgerte Besucher. Diesmal gab es Probleme beim Einlass zu David Guetta, der im Olympiastadion spielte - bei deutlich größerem Besucherandrang, als die Veranstalter offenbar erwartet hatten. Warum gibt es beim Lollapalooza immer wieder Schwächen in der Organisation? Und wie wird es im kommenden Jahr? Emina Benalia und Sebastian Geisler analysieren im Podcast.

  • Zeitumstellung - Bald geht die Sonne in Berlin um 9.30 Uhr auf [Folge #35]

    06/09/2018

    EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will sich dafür einsetzen, dass statt Zeitumstellung bald ganzjährig Sommerzeit gilt. In Berlin würde die Sonne dann im Winter erst kurz vor halb zehn aufgehen. Kann das so sinnvoll sein? Berlin ist erschüttert über einen Missbrauchsfall unter Grundschülern. Und der schwere Übergriff von Syrern auf einen Club in Frankfurt/Oder sorgt für einen "Lügenpresse"-Vorwurf. Was ist passiert? 

  • Anonym in Berlin: Kennt ihr eure Nachbarn? [Molle und Korn #34]

    26/07/2018

    Weil Emina Benalia und Sebastian Geisler gerne für gute Laune sorgen, beginnen sie diese Folge mit einer positiven Nachricht: Molle und Korn kehren am 6. September wieder in das Podcast-Universum zurück. Nun die weniger gute Nachricht: Damit die beiden zurückkehren können, müssen sie erstmal in die Sommerpause - und zwar jeder für sich. Für Sebastian geht es nach Kroatien. Für Emina nach Bulgarien. Zuvor gibt es aber einen letzten Vorsommer-Talk: Darin besprechen Sebastian und Emina den Fall des Joggers im Koma, der in den vergangenen Wochen für viel Aufsehen sorgte. Vier Monate blieb die Identität des Rentners ungeklärt - obwohl die Polizei Fotos des Mannes veröffentlichte. Ist es tatsächlich möglich, dass man in einer Stadt mit knapp vier Millionen Einwohnern anonym bleibt? Der Fall zeigt: Ja, es ist möglich. Also liebe Berliner, nutzt die warme Jahreszeit, um raus zu gehen, eure Nachbarn kennen zu lernen und mit Ihnen auf das gute Leben anzustoßen. Darauf ein: Zum Wohl!

  • Eine Schule zeigt: Berlin braucht Disziplin! [Molle und Korn #33]

    30/06/2018 Duración: 29min

    BVG macht aus Not eine Tugend: Aus einem Unglücksbus, das beim einem Unfall im Jahr 2016 sein Dach verloren hat, wurde der „Bus der Zukunft“. Nun fährt der Luxusbus auf der Linie 100 und bietet seinen Passagieren freies WLAN, USB-Anschlüsse und einen tollen Ausblick auf Berliner Himmel dank des Panoramadachs. Weniger gut stellen sich anscheinend die Anwärter an der Berliner Polizeiakademie an - zumindest was die Rechtschreibung angeht. Zwei von drei Bewerbern erreichen im Diktat die Note sechs. Warum eine Friedenauer Schule der Polizeiakademie helfen könnte, erfahrt ihr in der Folge #33

  • Neuer Fahrradweg an Karl-Marx-Allee: Was soll das denn? [Molle und Korn #32]

    20/06/2018

    Die Karl-Marx-Allee wird umgebaut. Gestärkt wird der Radverkehr, zwei Spuren für Autofahrer fallen weg. Aber ist das überhaupt sinnvoll? Schließlich gilt die Straße als für Radfahrer nicht sonderlich gefährlich, während andere Gefahrenstellen dringend entschärft werden müssten. Emina Benalia und Sebastian Geisler diskutieren. Außerdem geht es um die Vorzüge und Nachteile von Spätis - und die Frage, ob diese auch sonntags öffnen dürfen sollten.

  • Wodka und Kaviar: So gucken Berliner die WM 2018! [Folge #31]

    14/06/2018

    Zum WM-Gucken zieht es den Berliner ins Freie: Public Viewing auf der Fanmeile machen immer nur die anderen, aber der Berliner an sich schleppt halt den Fernseher auf die Straße oder wenigstens den Balkon. Und auch sonst machen Emina Benalia und Sebastian Geisler so ihre Beobachtungen. Im "Thai-Park", zum Beispiel. Zum Wohl!

  • "Deutsche worrien zu viel über das Wetter!” Zu Gast: Ees aus Namibia [Folge #30]

    06/06/2018 Duración: 01h27s

    Für Folge #30 haben sich Emina Benalia und Sebastian Geisler etwas Besonderes einfallen lassen. Legt eure Worryness beiseite - denn kein geringerer als der Kwaito-Superstar Ees himself besucht das Studio am Kudamm über den Dächern Berlins. Angereist aus Namibia, füllt er die Sendung mit sommerlichen Vibes, einer gehörigen Portion Chillness und supersmoothen Tönen. Vor allem aber lernen die Moderatoren Nam-Slang, einen Mix aus Deutsch, Englisch, Afrikaans und Stammessprachen. Aber seien wir ehrlich, keiner kann es so schön wie Ees. Außerdem plaudert er über seine Zusammenarbeit mit Kwaito-Weltstar Mandoza, seine Namibia-Reisen mit Youtubern, seine Leidenschaft für VW Bullys und darüber, was man in Namibia auf keinen Fall verpassen darf. Alkohol trinkt er übrigens gar keinen. Zum Wohl!

  • Stinki-Mitfahrer bei der Mitfahrgelegenheit und andere Späti-Storys [Folge #29]

    31/05/2018

    Im 30-Grad-Mai treffen sich Emina Benalia und Sebastian Geisler bei Emina auf dem frisch lasierten Balkon. Und dann ging's weiter vor den Spätkauf. Sie erzählen u.a. über den Berliner Asylskandal, "AfD wegbassen", warum Namen Leute machen (eine Mandy wird nie eine Elisabeth!) und bizarre Geschichten von der Mitfahrgelegenheit. Zum Wohl!

  • Fette Beats und dicker Spargel [Molle und Korn #28]

    24/05/2018

    Die Besetzung von neun Häusern am vergangenen Sonntag kam mit Ansage. Und doch sorgte die Aktion für Diskussion. Wohnraum als Luxusgut - das sollte eigentlich nicht nicht sein. Eigentlich. Aber sind Hausbesetzungen das richtige Mittel, um auf die wachsende Wohnungsnot aufmerksam zu machen? Oder ist die Aktion einfach eine plumpe Straftat? Vielleicht sollte man mehr Mythen über Berlin streuen? Sowas wie: “Berlin ist die gefährlichste, drogendurchtränkteste, korrupteste, Kriminalitätsstadt der Welt. Hier kommste sofort unter die Räder, Junge!”. Das ist der Plan: Schluss mit dem Berlin-Hype, lasst uns Berlin böse bashen. Dann haben wir auch wieder mehr Platz zum Tanzen!

  • Wieso Rassisten im Taxi angeblich einen großen Hund dabeihaben [Molle und Korn #27]

    16/05/2018

    In Berlin ist die Erdbeer-Zeit angebrochen. Plötzlich sind sie wieder da, die Verkaufsstände zum Beispiel von "Karls Erdbeerhof" im Erdbeeren-Design. Überhaupt: Es lohnt sich, solche saisonalen Sachen mitzumachen, auch die Spargelzeit, zum Beispiel. Sagt zumindest Sebastian. Emina hat so ihre ganz eigenen Erfahrungen auf Erdbeerhöfen gesammelt. Diese Woche fielen örtlich Handynetze aus. Emina musste kürzlich sogar ganz ohne Gerät auskommen und fühlte sich ganz nackt. Was die Frage aufwirft: Warum sind wir eigentlich so smartphonesüchtig? Außerdem kommt das "Mural Festival" kommt nach Berlin. In der Rubrik "Nahverkehr" geht es um die Frage, ob die Beförderungspflicht auch greift, wenn man einen Hund dabei hat. Und wieso Rassisten manchmal behaupten, sie hätten einen dabei, obwohl das gar nicht stimmt. Aber hört selbst. Übrigens: Eine Kneipe in Wedding wirbt doch tatsächlich mit dem Slogan "Molle und Korn und dann noch mal von vorn!!!" Und: "Molle und Korn" ist jetzt auch bei Spotify abrufbar. Darauf

  • 12 Schafe im Park: Das wird man ja wohl noch grillen dürfen, heutzutage! [Molle und Korn #26]

    09/05/2018

    "Grillfreunde" haben im Volkspark Friedrichshain mehrere Schafe an Spießen rotieren lassen. Die Polizei fand das nicht so lustig. Eine Gruppe Lebensmüder schockiert Berlin mit einem U-Bahn-Surfer-Video, in dem ein Mann von der U1 in den Landwehrkanal springt. Und Emina erzählt, wie sie mit 16 nach Paris abhaute, um dort den Durchbruch zu schaffen. Sebastian erinnert sich unterdessen an seine einstige Lieblingsserie "CHIPS" . Außerdem vergleichen die beiden ihre Abiturnoten und erinnern sich an ihre Schulzeit. 

página 1 de 3